Mittwoch, 29. April 2009

Katara-Pass

Dienstag 28.04.09

Um 8 Uhr aufstehen und gegen 9 Uhr ging es nach einem Omelettfrühstück mit warmer Milch und Cappuccino, bei Sonnenschein los. Über einen wunderschönen Pass, ideal für Bikefahrer, komme ich gegen 9 Uhr 40 an der griechischen Grenze an. Hier warten schon etliche Pkw`s auf die Abfertigung, die diesmal sicher 30 min. dauerte. Obwohl ich ja nun in die EU einreisen möchte, war der Grenzer ziemlich neugierig, mit seinen Fragen woher, wohin und wie lange. Als ich ihm sagte, das ich drei Monate unterwegs sein werde, hob er nur eine Augenbraue und meinte „Gute Reise“. Gegen 11 Uhr kam ich bei 15 Grad, gefühlt 8 Grad, in Ioannina an. Meine Augen und Gedanken richteten sich jetzt auf den Katara-Pass der mit seinen schneebedeckten Bergen vor mir lag. Mit Grauen dachte ich an die Kälte die mich dort oben erwartete, da ich diesen Pass schon oft gefahren bin. Vor zwei Jahren als ich ihn zuletzt fuhr, waren nur kurze Tunnels fertig gestellt, von der kompletten Untertunnelung. Die Fahrt ging stetig bergauf und bald wurde ich auf die fertig gestellte Autobahn geleitet. Zwischen den einzelnen Tunnels beutelte mich der Wind dermaßen, so das ich meine ganze Fahrbahnbreite ausnutzen mußte, um das Gleichgewicht zu halten. Im letzten langen Tunnel hatte es noch ganze 7 Grad und nach dem Tunnel war die Straße vom Regen glattschnaß. Erst jetzt bemerkte ich das ich den Pass zum ersten mal im fertig gestellten Tunnel unterfahren hatte. Dieses Objekt hatte ca. 15 Jahre Bauzeit und etliche EU Gelder verschlungen. Inzwischen war ich auch durchgefroren und hielt bei nächster Gelegenheit an, um meinen Pulli unter zu ziehen. Endlich gegen 13 Uhr bei den Meteoraklöstern angekommen, erreichte die Luft wieder angenehme 14 Grad. Hier war eigentlich eine Übernachtung auf dem Campingplatz geplant, doch ich zog es vor noch mal 4 Std. durch zu heizen, um nach Hause zu kommen. So kam ich gegen 16 Uhr bei Christa und Otto in Nea Anchialos an, wo ich zum Hasenbratenessen eingeladen wurde. Die Weiterfahrt wurde somit auf Morgen früh verschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen