Mittwoch, 29. April 2009

Italien - Kroatien




Freitag 24.04.09 heutige Wegstrecke 215km

Gestern gegen 17 Uhr hörte endlich der Dauerregen auf, nachdem es genau 12 Std. ununterbrochen geschüttet hatte. Dafür war ein Wind, wohlmehr ein Sturm aufgezogen, der einem sogar jeglichen kurzen Spaziergang vermieste. So verbrachte ich den Tag mit Einkaufen, in der Marina-Bar Caputschino trinken und dabei surfen, duschen, im Zelt etwas Ordnung reinbringen und rumliegen. Rumliegen war natürlich keine gute Jdee, denn die lange Nacht stand mir noch bevor. Irgendwann lies auch der Wind nach und ich verbrachte eine, so na ja, Nacht.
Endlich war es 8 Uhr früh und es war etwas heller als gestern, also nix wie raus und schauen. Es war zwar bewölkt, aber hin und wieder doch ein blauer Fleck am Himmel zu sehen. So machte ich mir meinen Nescafe und frühstückte erst einmal, bevor ich mich entschloss schnell zu packen und meine Fahrt fort zu setzen. Dann löhnte ich meine 24 € für den vielleicht komfortablen Campingplatz, TENUTA PRIMERO und verließ den Hochsicherheitstrackt, den man nur mit Karte verlassen und betreten konnte. Die Nachbarschaft heißt auch Pipi-ohne und Ka-ohrle. Die Fahrt verlief gut bis zur slowenischen Grenze, danach verfuhr ich mich, weil die Beschilderung für mich nicht eindeutig war. (ohne Karte, wie auch) Ich wollte ja auf keinen Fall die Autobahn nutzen. Doch bald fand ich dann den kroatischen Grenzposten und weiter ging es nach und durch Rijeka. Es lohnte sich nicht anzuhalten, denn die gefühlte Temperatur lag bei 12 Grad. Bald kam die Insel Krk in Sicht, aber der Himmel meinte es nicht gut mit mir und zog ein immer grimmigeres Gesicht. Ca. 60 km nach Rijeka fing es leicht zu regnen an. Ich fluchte kurz und bog von der Küstenstraße ab, zu einem kleinen Dörfchen Richtung Meer. Nach ein paar Häusern stand ein alter Mann an seiner Garage und ich fragte ihn nach einem Zimmer. Ja, sagte er, habe er. Er zeigte mir ein sehr sauberes, großes Zwei-Zimmer Appartement mit Dusche, Küche und Balkon mit tollem Blick auf Krk, leider ohne Sonne, dafür aber mit Regen. Für mein Motorrad machte er sofort seine Garage leer, seine Frau brachte gleich eine Flasche Bier und einen türkischen Caffee. Für eine Nacht wollten sie 13 € haben. Das müßte ich vermutlich auch auf einem Campingplatz bezahlen und so blieb ich, obwohl es erst 15 Uhr war, ich eigentlich zu wenig km heute zurück gelegt habe und der Regen wieder aufhörte. Der Ort heißt Klenovica, die Menschen sind sehr freundlich, eine schöne Küste wenn die Sonne scheint, für einen Urlaub sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen