Donnerstag, 21. Mai 2009

Akcakil

Mittwoch 20.05.09

Frühzeitig verließ ich den Platz und besichtigte die direkt daneben liegende Burg Anamur Kalesi. Eine der schönsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Festungen in der Türkei. Sie wurde im 12 Jh. zur Zeit des Kleinarmenischen Königreiches errichtet. Die anschließenden 50 km ging es wieder abwechslungsreich durch einsame Wälder und an der steilen Küste entlang. Dann machte ich in Aydinci eine kurze Rast und sofort kam wieder jemand und redete auf mich ein woher, wohin und warum alleine. Er wollte mir unbedingt Mosaiken zeigen, so machten wir einen Spaziergang am alten Hafen entlang, bis zu einer Ausgrabungsstätte, die jedoch mit einem Zaun abgesperrt war. Er holte jemanden der uns das Tor öffnete und zeigte mir ein unglaublich gut erhaltenes, ca. 2 x 5m, großes Bodenmosaik, von einem Piratenschiff das die hier gestandene Burg angriff und die Stadt plünderte. Ich hatte bisher nur sehr freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen, auch wenn sie manchmal, wegen Verständigungsproblemen nicht helfen konnten. Nur wenige können ein paar Brocken Englisch, dann wird sich halt mit Händen und Füßen verständigt. Aber es ist immer wieder schön zu sehen wie sie staunend das Motorrad und mich ansehen, wenn sie merken das dies ein Aleman ist. Bei einem Stopp in einem kleinen Dorf, kam ich zufällig zu einem Markttag für Gemüse, Obst, Kochgeschirr, Teppichen, Stoffen, Kleidern und Werkzeug. Nachdem ich Bananen gekauft hatte und fragte ob ich ein Foto machen durfte, lächelten alle und ich sollte auch von ihnen ein Foto machen, um sich dann laut lachend selbst im Fotoapparat zu bewundern. So mußte ich die Adressen von einigen mitnehmen und versprechen ein Foto zu schicken. Die letzten 80 km an diesem Tag ging es wieder durch menschenleeres Gebiet, nur mit kleinen Dörfern zwischendurch und weiter der Küste entlang. Schon gegen ca. 14 Uhr erreichte ich mein heutiges Tagesziel, den Campingplatz Akcakil, kurz vor Tasucu. Jetzt fehlen mir nur noch ca 100 km bis zur letzten Stadt an der Küste, dann geht es ab in den wilden Osten.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Pate
    wie gehts dir? genießt du deine Zeit mit deinem Motorrad?
    Ich komm dich besuchen am 18ten in Griechenland :)
    Pass auf dich auf!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Frauenaurach von
    Deiner Petra

    AntwortenLöschen