Samstag, 30. Mai 2009

Geschwindigkeitsübertretung

Donnerstag 28.05.09

Heute soll es weiter bis Balikesir gehen. Nach ca. 150 km machten wir einen Abstecher nach AEZANI, bei KÜTAHYA. Hier steht ein außergewöhnlich gut erhaltener Tempel des Zeus, bei dem noch sehr viele Säulen stehen und der wohl einmalig, vollkommen unterkellert ist. Ein riesiges Tonnengewölbe trägt die Decke des Kellers das noch komplett erhalten ist und in dem man die absolute Präzision der damaligen Tempelbauer begutachten kann. Nicht weit davon entfernt steht noch ein halbverfallenes Theater und wohl ebenfalls einmalig, ein Stadion ist direkt an das Theater angebaut. Man kann sich direkt hinein versetzen, wie die Menge den Gladiatoren zu jubeln. Hier machen wir auch gleich eine Mittagspause mit heißen Kaffee und Brotzeit. Dann folgt eine ca. 100 km lange Rennstrecke wo wir es so richtig laufen lassen. Anschließend kommt eine sehr schlechte ca. 80km lange Berg und Tal Strecke, die ordentlich Reifen kostet und extrem gefährlich war, zum einen wegen ständigem vorhanden sein von Split, zum anderen die LKWs generell die Kurven extrem schneiden und wir uns keine Zeit nehmen, da sich schon der Abend nähert. So kommt was kommen mußte. Die Straße wurde ca. 50km vor unserem Ziel, Balikesir, wieder breit und gerade, so das wir ordentlich Gas geben. Plötzlich steht ein Polizist auf der Straße und fischt Georg heraus. Ich war mir nicht sicher ob ich auch gemeint war und fuhr ca. 30m weiter um dann zu warten. Ich sah im Rückspiegel wie Georg sich mit dem Polizisten recht locker und auch lachend unterhielt. Dann kam aus dem Polizistenauto ein weiterer Polizist heraus und hielt Georg etwas unter die Nase. Dann kam dieser, nicht lachende Polizist zu mir und zeigte mir ein schönes Foto von uns beiden, mit einer schönen Frontaufnahme. Mit türkischem Kauderwelsch redet er auf mich ein, mir wurde bereits heiß und kalt, denn ich wußte das Geschwindigkeitsübertretungen sehr teuer sind. Er deutet auf dem Foto wo steht 113 km. Au verdammt dachte ich, das sind mindestens 300 Euro. 90 Std.km sind erlaubt, das sind 23 zu viel dachte ich. Ich mußte Passport, Driverlicens und Kfz-Papiere abgeben. Dann ging er zurück zu Georg und dem anderen Polizisten. Ich dachte der Tag wäre gelaufen. Im Rückspiegel beobachtete ich wie die beiden Polizisten sich kurz unterhielten und dann dem Georg seine Papiere zurück gaben. Ich traute meinen Augen nicht. Auch der andere kam zu mir und gab mir meine Papiere zurück, mit der ausdrücklichen Ermahnung, jetzt unbedingt langsamer zu fahren. Was für ein Glück, in allen Berichten die ich über die Türkei las, hieß es das die Polizisten gnadenlos sind und abkassieren. Auch den Schweizer den ich vor ca. 10 Tagen traf, hatte es erwischt. Georg und ich fuhren nun anständig vorschriftsmäßig bis Balikesir. Erst hier erzählte mir Georg, wieviel Glück wir wirklich hatten. Der Polizist mit dem sich Georg so lachend unterhielt, machte ihm klar das hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km herrscht. Das hieße eine Übertretung von sage und schreibe 63 km die Stunde. Das hätte vermutlich ein paar Tausend oder sogar Gefängniss gekostet. Diesen Schreck und dieses Glück begossen wir am Abend mit einem Bierchen EFES extra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen